Niederlande öffnen Botschaft in Kiew wieder

Die Niederlande haben die Wiedereröffnung ihrer Botschaft in Kiew bekanntgegeben. „Eine kleine Anzahl“ von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kehre in die ukrainische Hauptstadt zurück, erklärte das niederländische Außenministerium heute.

Wegen des russischen Angriffs auf die Ukraine Ende Februar hatten die Niederlande wie andere westliche Länder ihre Botschaft in Kiew geschlossen.

„Wir pflegen eine enge Zusammenarbeit mit der Ukraine, wir unterstützen sie diplomatisch, humanitär und militärisch“, sagte der niederländische Außenminister Wopke Hoekstra. Es sei wichtig, dass dafür eine Botschaft zur Verfügung stehe.

Das niederländische Botschaftspersonal war am 20. Februar aus Kiew abgezogen worden, vier Tage vor dem russischen Angriff auf das Nachbarland. Seit dem 16. April arbeitete die niederländische Botschaft von Lwiw im Westen des Landes aus. Trotz der Wiedereröffnung der Botschaft in Kiew soll die konsularische Abteilung vorerst geschlossen bleiben.