Musk erwägt niedrigere Chefgehälter bei Twitter

Elon Musk will laut Insidern den 44 Mrd. Dollar teuren Twitter-Kauf möglichst schnell finanziell zu einem Erfolg machen. Er habe Banken, die die Übernahme finanzieren, gegenüber erklärt, er könne die Gehälter von Führungskräften kürzen und neue Wege zu finden, um Tweets zu monetarisieren. Das sei Teil von Musks Konzepts gegenüber Geldinstituten gewesen, um sich genug Mittel für den Kauf zu sichern.

Letztlich bekam Musk ein mit Twitter-Anteilen besichertes Darlehen in Höhe von 13 Mrd. Dollar sowie eines im Umfang von 12,5 Mrd. Dollar, das mit Tesla-Papieren abgesichert ist. Erst gestern machte Musk öffentlich, dass er Tesla-Aktien im Wert von vier Milliarden Dollar verkauft hat – wahrscheinlich, um den Twitter-Deal zu finanzieren.

Den Insidern zufolge warb der Tesla-Chef eher mit einer Vision um die Gunst der Banken als mit konkreten Vorschlägen. Das genaue Einsparpotenzial sei unklar. Allerdings habe der 50-Jährige darauf verwiesen, dass Konkurrenten wie Meta und Pinterest bessere Bruttomargen aufwiesen als Twitter. Musk hat zudem bereits in mehreren Tweets Ideen geäußert, wie der US-Kurznachrichtendienst verändert werden könnte und dabei beispielsweise das gebührenpflichtige Aboangebot Blue angeführt.