Italienische Bankenvereinigung beklagt Hackerangriffe

Der italienische Bankenverband ABI beklagt Hackerangriffe. Seit Februar sei ABI Ziel von Cyberangriffen, geht aus einer heute veröffentlichten Presseaussendung hervor. Angegriffen wurden die Website und das interne Netzwerk des Verbandes. Die Ransomware-Gruppe „Vice Society“ soll für den Angriff verantwortlich sein. Es wurden sensible, verschlüsselte Daten gestohlen, für die ein Lösegeld gefordert wurde.

Der Vorfall wurde bei der Polizei und den zuständigen Behörden angezeigt. „Die Vereinigung hat bereits alle Schritte unternommen, um sich selbst und die Daten ihrer Mitarbeiter zu schützen, und alle Maßnahmen ergriffen, um ihre Infrastruktur und ihre Daten weiter zu sichern“, hieß es.

Im März hatte die italienische Polizei Ermittlungen wegen eines Hackerangriffs auf die Onlineplattform der italienischen Staatsbahnen FS (Ferrovie dello Stato) aufgenommen. Vermutet wurde eine Cyberattacke aus Russland. Der Hackerangriff führte zu einer mehrstündigen Unterbrechung des Fahrkartenverkaufs an den Schaltern und an den Selbstbedienungsautomaten in den Bahnhöfen, was zu erheblichen Schwierigkeiten führte.