Musk verkauft Tesla-Aktien im Wert von 8,4 Milliarden Dollar

Hightech-Unternehmer Elon Musk hat nach Bekanntgabe der geplanten Übernahme des Kurzbotschaftendienstes Twitter Aktien des von ihm gegründeten Elektroautobauers Tesla im Wert von mehr als acht Milliarden Dollar verkauft. Wie aus heute veröffentlichten Börsendokumenten hervorgeht, verkaufte Musk seit Dienstag 9,6 Millionen Tesla-Aktien im Gesamtwert von rund 8,4 Milliarden Dollar (knapp acht Mrd. Euro). Er hält demnach noch knapp 163 Millionen Tesla-Aktien.

Twitter hatte am Montag eine Einigung auf eine Übernahme durch Musk für rund 44 Milliarden Dollar verkündet. Einige Tage zuvor hatte der reichste Mensch der Welt erklärt, die Finanzierung des Kaufs der Onlineplattform sichergestellt zu haben. Demnach gibt es zwei Kreditzusagen der Bank Morgan Stanley und weiterer Finanzinstitute in Höhe von 12,5 Milliarden Dollar und 13 Milliarden Dollar.

Die restlichen 21 Milliarden Dollar will Musk aus eigenen Mitteln aufbringen. Ein Großteil von Musks Vermögen liegt in Tesla-Aktien. Der Verkauf von 9,6 Millionen Aktie dürfte einer Finanzierung des Kaufs von Twitter dienen. Zuletzt hatten einige Analysten Zweifel geäußert, dass die Übernahme tatsächlich vollzogen wird.