Gebäudeeinsturz in China – Verschüttete und Vermisste

Einen Tag nach dem Einsturz eines mehrstöckigen Gebäudes in Zentralchina haben die Rettungskräfte weiterhin nach Dutzenden Menschen in den Trümmern gesucht. 23 Menschen seien immer noch eingeschlossen, berichtete der staatliche Fernsehsender CCTV heute. Von 39 weiteren fehle seit dem Unglück jede Nachricht.

Eingestürztes Gebäude in Changsha (China)
APA/AFP/CNS

Das sechsstöckige Gebäude, in dem sich unter anderem ein Kino und eine Pension befunden hatten, war gestern Nachmittag in der Stadt Changsha eingestürzt. Wie viele Menschen sich zu dem Zeitpunkt in dem Gebäude aufhielten, ist unklar. Die Behörden teilten heute zunächst lediglich mit, dass fünf Menschen gerettet worden seien.

Demnach hatten die Rettungskräfte die gesamte Nacht über unter den Trümmern nach möglichen Überlebenden gesucht. Die Bergungsarbeiten laufen weiter.

Die Zentralregierung in Peking beauftragte nach eigenen Angaben Staatsrat Wang Yong mit der Leitung der Rettungs- und Notfallmaßnahmen in Changsha. Dass ein ranghoher KP-Vertreter an den Unglücksort entsandt wurde, galt allgemein als Zeichen für den Ernst der Lage.