Russischer Angriff zerstört Landebahn von Flughafen Odessa

Das russische Militär hat nach Angaben der Ukraine gestern den Flughafen von Odessa angegriffen. Ein russischer Marschflugkörper sei auf der Start- und Landebahn eingeschlagen und habe diese unbrauchbar gemacht, teilte das ukrainische Militär mit.

Das russische Militär hätte die südukrainische Metropole von der 2014 annektierten Schwarzmeer-Halbinsel Krim aus angegriffen, teilte der Gouverneur des Gebiets Odessa, Maxym Martschenko, gestern im Nachrichtendienst Telegram mit. Zum Einsatz seien dabei Raketen des Küstenverteidigungssystems „Bastion“ gekommen. Verletzte habe es keine gegeben.

„Werden sie wieder aufbauen“

„Die Start- und Landebahn des Flughafens von Odessa wurde zerstört. Wir werden sie natürlich wiederaufbauen“, sagte auch Präsident Wolodymyr Selenskyj in einer Videoansprache am späten Abend.

Odessa ist die letzte große Stadt am Schwarzen Meer, die noch von der Ukraine kontrolliert wird. Sie liegt nahe der abtrünnigen moldawischen Region Transnistrien, in der russische Soldaten stationiert sind.