Sebastian Schütze wird Rektor der Uni Wien

Der deutsche Kunsthistoriker Sebastian Schütze ist gestern Nachmittag zum neuen Rektor der Universität Wien gewählt worden. Der aktuelle Dekan der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät setzte sich in der Wahl im Universitätsrat einstimmig gegen Barbara Schober und Oliver Vitouch durch. Schütze folgt auf den Mathematiker Heinz Engl und wird seine vierjährige Funktionsperiode im Oktober antreten.

Der deutsche Kunsthistoriker und neue Rektor der Universität Wien, Sebastian Schütze
APA/Universität Wien/Johannes Hloch

Die drei Kandidaten stellten sich einem finalen Hearing im Universitätsrat, der den Rektor aus einem Dreiervorschlag des Senats wählen muss. Dabei habe Schütze „mit seiner Persönlichkeit und Kompetenz“ überzeugt, heißt es in einer Aussendung der Uni.