Neun Festnahmen nach Gebäudeeinsturz in Zentralchina

Nach dem Einsturz eines mehrstöckigen Gebäudes in der zentralchinesischen Provinz Hunan sind neun mutmaßliche Verantwortliche festgenommen worden. Die Polizei der Stadt Changsha teilte heute mit, dass der Eigentümer und drei für Planung und Bau des Gebäudes verantwortliche Menschen festgenommen worden seien. Bei fünf weiteren Festgenommenen handle es sich um Mitarbeiter einer privaten Bauaufsichtsfirma.

Kran vor einem eingestürzten Haus in Changsha, Provinz Hunan, China
AP/Xinhua/Shen Hong

Das Gebäude war am Freitag aus bisher ungeklärten Gründen eingestürzt. Wie viele Menschen sich zum Zeitpunkt des Unglücks darin aufhielten, war zunächst unklar. Der Bürgermeister der Stadt, Zheng Jianxin, sprach von mindestens 18 Verschütteten.

Außerdem fehle von 39 weiteren Menschen jede Nachricht, sagte Zheng. Es war zunächst unklar, ob die Behörden davon ausgingen, dass sie sich ebenfalls unter den Trümmern befanden. „Die Situation der vermissten Personen wird weiter überprüft“, sagte Zheng. In China kommt es immer wieder zum Einsturz von Gebäuden.