Verletzte und Festnahmen nach rechter Demo in Deutschland

Am Rande einer Demonstration der rechtsextremen Partei Der Dritte Weg in Deutschland ist es gestern zu gewaltsamen Auseinandersetzungen mit mehreren Verletzten gekommen.

Am Vormittag attackierten Angreifer aus dem rechten Spektrum einen aus Dresden kommenden Zug, wie die Polizei mitteilte. Dabei seien zwei Menschen verletzt worden. Mehrere Verdächtige seien vorläufig festgenommen worden. Die Polizei leitete Ermittlungen wegen besonders schweren Landfriedensbruchs ein.

Bei der Rückreise wurden nach Angaben der Bundespolizei am frühen Abend in Crimmitschau vier Menschen verletzt, als sie nach dem Ausstieg aus einer S-Bahn von linken Gegendemonstranten angegriffen wurden.

Dabei wurden laut Zeugenaussagen auch Schlagwerkzeuge eingesetzt. Die Verletzten wurden in Krankenhäuser eingeliefert. Die Suche nach Tatverdächtigen blieb ohne Erfolg. Auch in diesem Fall wurden Ermittlungen wegen Landfriedensbruchs eingeleitet.