Lawrow: 9. Mai für „Operation“ irrelevant

Der bevorstehende Jahrestag des Sieges am Ende des Zweiten Weltkriegs wird laut dem russischen Außenminister Sergej Lawrow keinen Einfluss auf den Krieg gegen die Ukraine haben.

„Unsere Soldaten werden ihre Handlungen nicht von einem bestimmten Datum abhängig machen“, sagte Lawrow im italienischen Fernsehen auf die Frage, ob der 9. Mai einen Wendepunkt in dem Konflikt markieren werde.

„Wir werden unseren Sieg feierlich begehen, aber der Zeitpunkt und das Tempo der Ereignisse in der Ukraine hängen von der Notwendigkeit ab, die Risiken für die Zivilbevölkerung und die russischen Soldaten zu minimieren.“

Sergei Lavrov
Reuters

Lawrow zufolge setzt sich sein Land zudem dafür ein, einen Atomkrieg zu verhindern. „Russland hat niemals die Bemühungen aufgegeben, Übereinkommen zu erzielen, die gewährleisten, dass es nie zu einem Atomkrieg kommt“, sagte Lawrow. Westliche Medien würden die russischen Warnungen falsch darstellen.