Deutschland laut Baerbock für Ölembargo

Die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) hat bekräftigt, dass Deutschland ein Ölembargo gegen Russland befürwortet. Man sei jetzt darauf „vorbereitet“, auch mehrere Jahre ohne russisches Öl auszukommen, sagte sie in der ARD. Hintergrund seien neue Lieferverträge. Vor einigen Wochen noch hätte man einen sofortigen Lieferstopp nicht durchstehen können, sagte Baerbock weiter.

O

Mit einem deutschen Ja zu einem Embargo wächst der Druck auf die verbliebenen EU-Mitgliedsländer, die in der Diskussion zuletzt noch als Bremser galten. Ungarn stemmt sich etwa weiterhin gegen einen EU-Importstopp für russisches Öl. Ein solches Embargo wäre kontraproduktiv, sagte der Kabinettschef des ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban, Gergely Gulyas.

Die EU-Staaten müssten „zur Vernunft kommen“, sagte er nach Angaben der Nachrichtenagentur Bloomberg im staatlichen Rundfunk.