Qantas plant Nonstopflüge zwischen Sydney und London

Die australische Airline Qantas hat heute Pläne für die längsten Nonstopflüge der Welt vorgestellt. Ab Ende 2025 will das Unternehmen Direktflüge von Sydney nach London und New York anbieten. Dafür sollen zwölf Airbus A350-1000 angeschafft werden.

Airbus A350-1000 der Fluglinie Qantas
APA/AFP/Wendell Teodoro

Die Flugzeuge sollen mit mehr Premiumsitzen, aber insgesamt weniger Gesamtkapazität ausgestattet sein, um bis zu 238 Passagierinnen und Passagiere auf einer rund 20-stündigen Reise zu befördern. Konzernchef Alan Joyce sagte, man werde die höheren Kerosinkosten durch teurere Flugtickets ausgleichen.

Qantas nennt es das „Projekt Sonnenaufgang“: Ende 2025 könnte es auch Direktflüge nach Paris, Chicago und Rio de Janeiro geben, fügte Joyce hinzu. „Neue Flugzeugtypen machen neue Dinge möglich.“

Die Fluggesellschaft erklärte zudem, dass die Nachfrage nach Inlandsflügen schneller als erwartet auf das Niveau vor der Pandemie zurückkehre. Für das am 1. Juli beginnende Geschäftsjahr erwarte man die Rückkehr in die Gewinnzone.