Netflix streicht aus Kostengründen Serie von Meghan Markle

Der US-Streamingdienst Netflix hat aus Kostengründen eine von Meghan Markle geplante Animationsserie gestrichen. Netflix bestätigte heute der Nachrichtenagentur AFP, die Entwicklung der im vergangenen Sommer angekündigten Serie „Pearl“ gestoppt zu haben. Der Streamingriese betonte aber, die Zusammenarbeit mit der Produktionsfirma der Herzogin von Sussex und ihrem Mann Prinz Harry, Archewell Productions, bei einer Reihe anderer Projekte fortzusetzen.

Harry und Meghan hatten im Herbst 2020 einen Vertrag mit Netflix unterzeichnet. Geplant sind Produktionen, die sich um gesellschaftliches Engagement in aller Welt drehen. In „Pearl“ sollte es nach Angaben von Archewell Productions um „die heldenhaften Abenteuer eines zwölfjährigen Mädchens gehen, das durch einflussreiche Frauen der Geschichte inspiriert ist“. Meghan sollte leitende Produzentin der Serie sein.

Netflix sprach mit Blick auf die Streichung von „Pearl“ von „strategischen Entscheidungen rund um Animationsserien“. Der Dienst erklärte, auch andere geplante Kinderserien würden gestrichen. Dagegen will Netflix bald die von Archewell Productions produzierte Dokuserie „Heart of Invictus“ veröffentlichen. Darin geht es um die Invictus Games, einen von Prinz Harry gegründeten Sportwettbewerb für kriegsversehrte Soldaten.