Schanghai: Lebender sollte in Leichenhaus kommen

Ein Pflegeheim in Schanghai hat irrtümlich einen älteren Bewohner, der noch gelebt hat, in einem Leichensack abtransportiert. Als er in den Leichenwagen verladen wurde, regte sich der Körper, sodass Mitarbeiter bemerkten, dass der Mann keineswegs tot war.

Ein Video von dem Vorfall verbreitete sich online und sorgt in China für Aufregung. Die Männer öffneten den gelben Leichensack und überzeugten sich davon, dass der Senior tatsächlich noch lebte.

„Er lebt, er lebt“, ruft einer erschrocken. „Deck ihn nicht wieder zu.“ Der Mann wurde auf der Bahre zurück ins Heim gerollt.

Das Video mit den blau-weiß vermummten Mitarbeitern löste Empörung in sozialen Netzwerken aus und galt vielen als weiterer Beweis dafür, dass in dem seit Ende März geltenden Lockdown in der ostchinesischen Hafenstadt vieles schiefgeht.

Fünf Funktionäre wurden nach Angaben von Staatsmedien von heute bestraft, darunter der Leiter des Pflegeheims im Putuo-Distrikt und ein beteiligter Arzt. Nach dem Vorfall sei der Mann in ein Krankenhaus gebracht worden und in stabilem Zustand, berichtete die „Global Times“.