Russland legt nach: Israel unterstützt Neonazis

Das Außenministerium in Moskau wirft Israel vor, Neonazis in der Ukraine zu unterstützen. Erst am Sonntag sorgte der russische Außenminister Sergej Lawrow mit einem Nazi-Vergleich in Bezug auf den Ukraine-Krieg in Israel und zahlreichen westlichen Staaten für Empörung.

Unter anderem sprach Israels Außenminister Jair Lapid von einer „unverzeihlichen, skandalösen Äußerung“ und „einem schrecklichen historischen Fehler“ und forderte eine Entschuldigung. Die Ukrainer seien keine Nazis, so Lapid weiter. „Nur die Nazis waren Nazis und nur sie haben sich mit der systematischen Vernichtung des jüdischen Volkes befasst.“

Das russische Ministerium erklärte nun, die jüngsten Äußerungen von Lapid seien „antihistorisch“ und würden weitgehend erklären, warum die derzeitige israelische Regierung das neonazistische Regime in Kiew unterstütze. Antisemitismus werde in der Ukraine gefördert.