Pfizer meldet Gewinnsteigerung von 61 Prozent

Der US-Pharmakonzern Pfizer, Partner des deutschen Unternehmens Biontech bei der Herstellung des Coronavirus-Impfstoffs Comirnaty, hat im ersten Quartal des Jahres einen Gewinn von 7,9 Milliarden Dollar (7,5 Mrd. Euro) erzielt – 61 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Der Umsatz stieg um 77 Prozent auf knapp 26 Milliarden Dollar, wie Pfizer am Dienstag mitteilte. Allein 13,2 Milliarden Dollar Umsatz machte der Konzern mit dem Coronavirus-Impfstoff.

Pfizer verkaufte den Angaben zufolge 3,4 Milliarden Dosen in den 179 Ländern, wo der Impfstoff für die meisten Altersgruppen zugelassen ist. Geforscht werde noch an der Impfung für Kinder unter fünf Jahren, teilte der Konzern mit. Auch „potenzielle Impfstoffe der nächsten Generation, darunter Impfstoffe gegen Coronavirus-Varianten“ seien in der Entwicklung, sagte Pfizer-Chef Albert Bourla.