Ivo van Hove wird 2024 Ruhrtriennale-Intendant

Der international gefeierte belgische Theaterregisseur Ivo van Hove übernimmt mit der Spielzeit 2024 die dreijährige Intendanz der deutschen Ruhrtriennale. Das teilte die nordrhein-westfälische Kulturministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen heute mit. Der künstlerische Leiter des Internationaal Theater Amsterdam folgt auf Barbara Frey, die das überregional bekannte experimentelle Musik- und Theaterfestival noch bis 2023 leitet.

Mit seinen internationalen Erfolgen und seiner langjährigen Erfahrung sei van Hove „ein großer Gewinn für die Ruhrtriennale und damit für die Kultur in Nordrhein-Westfalen insgesamt“, sagte Pfeiffer-Poensgen. Van Hoves Produktionen werden bei Festivals in Edinburgh, Lissabon, Verona, Wien und auch in Asien, Südamerika und Australien aufgeführt.

Mit David Bowie erarbeitete er kurz vor dessen Tod das Stück „Lazarus“, das in New York, London und vielen weiteren Städten gezeigt wurde. 2023 gibt van Hove sein Debüt an der New Yorker Metropolitan Opera.

Namhafte Vorgänger

Bei der sechswöchigen Ruhrtriennale verwandeln sich jedes Jahr ehemalige Kohlezechen, Kokereien, Halden und Stahlwerke im Ruhrgebiet in Aufführungsorte für Musik, Kunst, Theater und Tanz. Intendanten des 2002 gegründeten Festivals waren etwa Gerard Mortier, Jürgen Flimm, Heiner Goebbels und Johan Simons. Dieses Jahr präsentiert Intendantin Frey bei der Ruhrtriennale von 11. August bis 18. September 36 Produktionen und Projekte.