Peking sperrt Dutzende U-Bahn-Stationen

Im Zuge von Bewegungseinschränkungen wegen der CoV-Pandemie sind in Peking Dutzende U-Bahn-Stationen geschlossen worden. Von den Schließungen seien rund 40 Haltestellen – gut ein Zehntel des Pekinger U-Bahn-Netzes – in der chinesischen Hauptstadt betroffen, teilte der U-Bahn-Betreiber heute im Chatdienst WeChat mit.

Die Ein- und Ausgänge dieser Stationen würden geschlossen, für die Durchfahrt von U-Bahnen seien die U-Bahnhöfe aber nicht gesperrt.

China hat derzeit mit seinem schwersten CoV-Ausbruch seit Beginn der Pandemie vor gut zwei Jahren zu kämpfen. Aus der 21-Millionen-Einwohner-Stadt Peking wurden heute aber nur 51 Neuinfektionen binnen 24 Stunden gemeldet, fünf davon symptomlos.

Chinas größte Stadt Schanghai verzeichnete fast 5.000 neue Fälle innerhalb eines Tages. Damit setzte sich allerdings ein Abwärtstrend bei den CoV-Fällen in Schanghai fort, die Stadt hat einige ihrer Restriktionen wieder gelockert.