Wirtschaftsprofessor und IHS-Chef Neusser im Studio

Die EU-Kommission hat einen Entwurf für ein Embargo für russisches Öl vorgelegt. Österreich bezieht nur einen Bruchteil seines Ölverbrauchs aus Russland und wird zustimmen, aber nicht alle EU-Länder sind an Bord. Klaus Neusser, Wirtschaftsprofessor und neuer Chef des IHS, ist live zu Gast in der ZIB2.

Papst: Franziskus: Das „Bellen“ der NATO

Während Russland angekündigt hat, Zugtransporte gezielt anzugreifen, nennt der Papst die Präsenz der NATO an Russlands Grenzen „bellen“, das Putins Angriffskrieg „vielleicht erleichtert“ habe.

Die Verwandlung des J. D. Vance

Vom Bestsellerautor ist er nicht nur zum Berufspolitiker, sondern auch von einem Trump-Kritiker zum glühenden Trump-Anhänger avanciert.

Wider das Vergessen

Die Staatsspitze gedenkt heute am Areal des ehemaligen KZ Gusen in Oberösterreich der Befreiung des Lagers im Mai 1945. Im Gespräch mit der ZIB2 erinnert sich einer der letzten österreichischen Zeitzeuginnen an die Schrecken des Holocausts.

ZIB2 mit Martin Thür, 22.00 Uhr, ORF2

Mail an die ZIB2

Textfassung: Zeit im Bild