Schmuck und Pötzelsberger moderieren „Sommergespräche“

Die ORF-„Sommergespräche“ mit den Parteichefinnen und Parteichefs der Parlamentsparteien werden heuer von einem Moderatorenduo bestritten.

Für die Radio-Innenpolitikjournalistin Julia Schmuck ist es das Debüt, für den ZIB-Moderator Tobias Pötzelsberger der zweite Einsatz nach der Moderation der „Sommergespräche“ 2019, wie der ORF heute bekanntgab.

Julia Schmuck und Tobias Pötzelsberger
ORF/Thomas Ramstorfer

„Freude, Ehre und Herausforderung“

Für die vor allem für ihre seit 2020 in Ö1 geführten „Im Journal zu Gast“-Interviews bekannte Schmuck markiert die Sendereihe ihr TV-Debüt.

„Ein politisches Liveinterview zu führen gehört zum Spannendsten, was der Journalismus zu bieten hat – ganz gleich ob im Radio oder im Fernsehen. Dass ich nach 14 Jahren Radio die ‚Sommergespräche‘ nun gemeinsam mit Tobias Pötzelsberger führen darf, ist Freude, Ehre und Herausforderung gleichermaßen“, so die 35-Jährige in einer Aussendung.

Sie startete ihre Karriere im Jahr 2007 beim ORF Niederösterreich. Über eine Station bei Ö3 kam die gebürtige St. Pöltnerin 2015 in die ORF-Radio-Innenpolitikredaktion.

„Politische Lage unglaublich vielschichtig“

„Julia Schmuck ist eine großartige Journalistin, gemeinsam werden wir uns bestens vorbereiten, um spannende Gespräche liefern zu können“, so Pötzelsberger. Er freue sich, „nach der aufregenden Erfahrung im Jahr 2019“ erneut das Format bestreiten zu können.

Die „politische Lage zwischen Kriegsfolgen und Pandemie ist unglaublich vielschichtig“, so der 1983 geborene Innviertler. Er arbeitet seit 2004 für den ORF, anfangs in Salzburg. Seit Oktober 2018 berichtet er für die Zeit im Bild, seit 2020 führt er durch die ZIB um 19.30 Uhr. 2019 erhielt Pötzelsberger den Walther-Rode-Preis und wurde „Journalist des Jahres“.