China kündigt Verschiebung der Asienspiele an

Vor dem Hintergrund der andauernden Verbreitung des Coronavirus hat China eine Verschiebung der Asienspiele angekündigt. Wie chinesische Staatsmedien heute unter Berufung auf die Organisatoren berichteten, sollen die Wettkämpfe, die eigentlich im September in der ostchinesischen Metropole Hangzhou ausgetragen werden sollten, verlegt werden. Ein neues Datum wurde nicht genannt.

Mit der Ankunft von Omikron erlebt China derzeit die größte Welle seit Beginn der Pandemie vor mehr als zwei Jahren. In Schanghai, dem Wirtschafts- und Finanzzentrum des Landes, und anderen Metropolen herrschen Ausgangssperren.

Mehrere Millionen Menschen dürfen ihre Wohnungen seit Wochen nicht verlassen. Auch die Hauptstadt Peking hatte zuletzt Massentests durchgeführt und Einschränkungen verordnet.

Obwohl deutliche Kritik an den strengen Maßnahmen laut wurde, hatte die chinesische Regierung zuletzt klargestellt, dass sie an ihrer Null-CoV-Politik festhalten werde.