Aufregung um Postenbesetzung im Bundesheer

Rund um die Bundesheerreform gibt es wieder Aufregung um eine Postenbesetzung. Zwei Generalstabsoffiziere wurden als Bewerber für eine Direktion – vormals Sektion – nicht zugelassen, nur weil sie Uniformierte sind. Einer der beiden ortet eine Diskriminierung eines ganzen Berufsstandes und will klagen. Es geht um den Generaldirektor für Verteidigungspolitik. Diese Funktion ist vergleichbar mit einem Sektionschef.

Vier Männer haben sich dafür beworben, zwei Zivilisten und zwei Generalstabsoffiziere. Die letzten zwei wurden nicht bewertet, obwohl sie alle Voraussetzungen erfüllt hätten und ein Studium haben, sagte einer der Betroffenen der APA. Von den beiden anderen wurde einer als im höchsten Ausmaß geeignet bewertet – er bekam auch den Job. Es handelt sich um Arnold Kammel.

Einer der Ausgeschlossenen zeigt sich „empört“. „Das geht gegen einen ganzen Berufsstand.“ Er habe sich an die Arbeitsgruppe für Gleichbehandlungsfragen und die Gewerkschaft wegen Diskriminierung gewandt.