Hahn: EU vor größten Herausforderungen seit Bestehen

„Die Europäische Union steht vor den größten Herausforderungen seit ihrem Bestehen“, hat EU-Kommissar Johannes Hahn (ÖVP) heute im Salzburger Schloss Leopoldskron bei der Eröffnung der Europakonferenz „Uncertain Future – the transformative power of crises“ angesichts des russischen Angriffskrieges in der Ukraine betont. Russlands Krieg zwinge die EU dazu, sich „neu aufzustellen, handlungsfähiger und selbstbewusster“ zu werden und die Trends der Zukunft mitzugestalten.

Wesentliche Fragen seien dabei die Rohstoffsicherheit und die Gestaltung der Digitalisierung. Angesichts des weltweiten Drucks auf Demokratien sei es „umso wichtiger, dass wir unsere Werte und Ideen schützen“, so Hahn. Die Wirtschaft müsse so gestaltet werden, dass „wir weiter Wohlstand und Freiheit bieten können“. „In der Außen- und Sicherheitspolitik müssen wir uns neu aufstellen, um weltpolitikfähig zu bleiben“, erklärte der EU-Kommissar. Auf alle diese Fragen sei Europa die Antwort.

Nach einleitenden Worten des Salzburger Landeshauptmanns Wilfried Haslauer (ÖVP), der darauf hinwies, dass es viele große Herausforderung gebe, die gemeinsam zu bewältigen seien, erklärte der Vizepräsident der EU-Kommission, Maros Sefcovic, dass Europa bereit sei, „unser Modell der Demokratie“ zu verteidigen. Wesentlich dabei sei, dass die Rechtsstaatlichkeit immer die Grundlage sein müsse, für alles, was die EU tue.