Flüchtlinge: Weiter Quartiersuche in Österreich

Die Flüchtlingssituation in Österreich sei aktuell im Griff, doch die Quartiersuche müsse weitergehen. Das hat Flüchtlingskoordinator Michael Takacs heute bei einem Gespräch gegenüber Journalisten und Journalistinnen gesagt. 68.000 Geflohene aus der Ukraine seien bisher erfasst worden, 40.000 bis 42.000 davon seien aktuell in der Grundversorgung.

Erteilt worden seien bisher gut 2.500 Beschäftigungsbewilligungen für aus der Ukraine Vertriebene. Mehr als 4.500 seien beim AMS zur Arbeitssuche vorgemerkt. Freilich sei das Potenzial deutlich größer. 53.000 hätten bereits eine „Blaue Karte“ erhalten, die den Zugang zum Arbeitsmarkt ermöglicht. Im Schulalltag seien mittlerweile 8.000 Kinder und Jugendliche angekommen.

Bei den Quartieren sei derzeit noch viel Luft vorhanden. So wurde erst vor Kurzem in Simmering eine Großunterbringung geöffnet, die erst locker gefüllt ist. Takacs berichtet aber, dass weiter laufend neue Unterkünfte eingemeldet würden: „Wenn wir uns nicht zurücklehnen, werden wir 150.000 bis 200.000 versorgen können.“ Dass ein Puffer vorhanden ist, zeigt sich im Bereich der Deutschkurse. 34.000 zusätzliche Plätze seien geschaffen worden, 2.000 würden genutzt.