Betrug mit Masken: Influencer reagiert auf Vorwürfe

Der Influencer und Musiker Fynn Kliemann hat auf einen kritischen Beitrag des Satirikers Jan Böhmermann zu seinem Geschäft mit Schutzmasken reagiert. Böhmermanns gestern veröffentlichter Videobeitrag der Show „ZDF Magazin Royale“ legte den Verdacht nahe, dass der Produktionsort von Masken – Asien statt Europa – bewusst nicht transparent gemacht worden sein könnte; Kliemann wurde dabei mit einer entsprechenden Firma in Beziehung gesetzt.

Auf dpa-Anfrage hieß es in einem Statement Kliemanns: „Ich muss mir klar eingestehen, dass ich den Prozess nicht mehr überblicken konnte.“ Weiter hieß es: „Das darf niemals passieren, und somit übernehme ich, auch wenn ich weder Produzent noch Verkäufer war, eine Verantwortung.“ Durch diese Versäumnisse, sich mit diesen Prozessen nicht eingehend befasst zu haben, habe er viele enttäuscht. Kliemann bat zugleich um einen differenzierten Blick auf die Details in dem Videobeitrag.