Tote bei Explosion in Fünfsternehotel in Havanna

Bei einer heftigen Explosion in einem Fünfsternehotel im Zentrum der kubanischen Hauptstadt Havanna sind gestern mindestens acht Menschen getötet und Dutzende weitere verletzt worden. 13 Menschen würden außerdem noch vermisst, erklärte das kubanische Präsidialamt auf dem Kurznachrichtendienst Twitter. „Die Such- und Rettungsarbeiten im Hotel gehen weiter, wo möglicherweise noch weitere Menschen eingeschlossen sind.“

Die Explosion ereignete sich kurz nach 11.00 Uhr (Ortszeit). Die Fassade des Hotels Saratoga, in dem derzeit Renovierungsarbeiten stattfinden, wurde dabei großteils zerstört. Kubas Präsident Miguel Diaz-Canel sagte, ein Gasleck sei der wahrscheinlichste Grund. Einen Anschlag schloss er aus.

Beschädigtes Gebäude in Havanna
AP/Ramon Espinosa

Das Hotel Saratoga verfügt über 96 Zimmer, zwei Restaurants und ein Schwimmbad auf dem Dach. In den vergangenen Jahren waren Stars wie Madonna und Beyonce dort eingekehrt.