Südkorea: Nordkorea feuerte erneut Geschoß Richtung Meer ab

Nordkorea hat nach Angaben des südkoreanischen Militärs möglicherweise eine atomwaffenfähige U-Boot-Rakete getestet. Nordkorea habe heute eine ballistische Rakete vor Sinpo an der Ostküste abgefeuert, teilte der Generalstab mit. Sie sei in Richtung offenes Meer geflogen. Es habe sich möglicherweise um eine U-Boot-gestützte Rakete (SLBM) von kurzer Reichweite gehandelt. Südkoreas Militär sei auf mögliche weitere Raketenstarts durch das Nachbarland vorbereitet, hieß es.

UNO-Resolutionen verbieten Nordkorea den Test solcher Raketen, die einen Atomsprengkopf tragen können. Das Land hatte seit Beginn dieses Jahres mehrfach Raketen getestet, darunter auch eine Interkontinentalrakete. Zuletzt hatte Nordkorea am Mittwoch laut Südkorea und Japan eine ballistische Rakete getestet. Unklar blieb, um welchen Typ es sich genau handelte. Pjöngjang ist wegen seines Atomwaffenprogramms harten internationalen Sanktionen unterworfen.