Frankreichs Präsident Macron feierlich in Amt eingeführt

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron ist nach seiner Wiederwahl feierlich ins Amt eingeführt worden. Er werde „unermüdlich handeln“, um Frankreich zu einer „unabhängigeren Nation“ zu machen, versprach Macron heute anlässlich seiner Amtseinführung für sein zweites Mandat. Er wolle „einen lebenswerteren Planeten“ und ein „stärkeres Frankreich“ hinterlassen.

Zuvor hatte der Verfassungsratsvorsitzende Laurent Fabius im Festsaal des Elysee-Palasts vor 450 Gästen das offizielle Wahlergebnis vom April bekanntgegeben.

An dem Festakt nahmen unter anderen Macrons Frau Brigitte, die Mitglieder der Regierung und anderer Verfassungsorgane sowie die Ex-Präsidenten Nicolas Sarkozy und Francois Hollande teil. Morgen wird Macron auf den Champs-Elysees an den Feierlichkeiten zum Jahrestag des Sieges über Nazi-Deutschland teilnehmen. Seine erste Auslandsreise nach der Wiederwahl führt ihn am Montag nach Berlin.