Demonstrationen für Recht auf Abtreibung in USA

Hunderte von Demonstrierenden – für und gegen das Recht auf Abtreibung – haben sich gestern in Washington, Chicago, Atlanta, Houston und anderen Städten versammelt, nachdem der Entwurf einer Stellungnahme des Obersten Gerichtshofs der USA an die Öffentlichkeit gedrungen war. Daraus ging hervor, dass das Gericht das bahnbrechende Urteil in der Rechtssache Roe v. Wade aus dem Jahr 1973, das die Abtreibung landesweit legalisierte, kippen wird.

Der Entwurf des Gutachtens, der inmitten von fast 50 Jahren bundesstaatlichen Abtreibungsschutzes steht, könnte sich noch ändern, bevor das Urteil in den kommenden Wochen endgültig gefällt wird.

Demonstration vor dem Supreme Court in Washington
AP/Amanda Andrade-Rhoades

„Der Gedanke, dass man nach all dieser Zeit immer noch kontrollieren will, was Frauen tun können, und unser Recht, unsere persönlichen Gesundheitsentscheidungen zu treffen, ist wirklich empörend“, sagte Carole Levin, Vorsitzende von Courts Matter Illinois, bei der Kundgebung in Chicago gegenüber WMAQ-TV. Der Gouverneur von Illinois, J.B. Pritzker, nahm an der Kundgebung teil und versprach, die reproduktiven Rechte in Illinois zu schützen.

Demo vor dem Supreme Court

In der Bundeshauptstadt standen Abtreibungsgegner vor dem Obersten Gerichtshof und hielten Schilder mit der Aufschrift „Abtreibung ist ein Menschenrecht“ oder „Abort the Court“ in die Höhe. Auf der anderen Straßenseite demonstrierten Abtreibungsgegner. In Atlanta trugen Demonstranten Schilder für Abtreibungsrechte, als sie durch die Innenstadt der Stadt marschierten und skandierten: „Nicht die Kirche und nicht der Staat, Frauen müssen über unser Schicksal entscheiden.“

In Houston nahmen Tausende an einer Kundgebung für reproduktive Rechte teil, die vom Demokraten Beto O’Rourke angeführt wurde, der für das Amt des Gouverneurs von Texas kandidiert. Texas ist einer von mehreren Bundesstaaten, die automatisch ein Abtreibungsverbot verhängen würden, ohne Ausnahmen für Vergewaltigung oder Inzest, falls der Oberste Gerichtshof das landesweite Recht auf Abtreibung kippt.