König Salman von Saudi-Arabien im Krankenhaus

Saudi-Arabiens König Salman ist ins Krankenhaus gebracht worden. Der 86-Jährige unterziehe sich dort „medizinischen Untersuchungen“, erklärte der Königspalast heute, ohne nähere Angaben zu machen.

Das Königshaus äußert sich in der Regel nur selten zum Gesundheitszustand des Staatsoberhauptes. Im Jahr 2020 unterzog König Salman sich einer Operation zur Entfernung seiner Gallenblase. Zuletzt war er im März für „erfolgreiche medizinische Tests“ und zum Austausch der Batterie seines Herzschrittmachers in Behandlung gewesen, wie staatliche Medien berichteten.

Salman steht seit 2015 an der Spitze des Königshauses. 2017 wies Riad Berichte und zunehmende Spekulationen zurück, dass der König zugunsten seines Sohnes Mohammed bin Salman abdanken wolle. Der Kronprinz gilt bereits als De-facto-Herrscher des ölreichen Landes.