Schanghai offenbar vor neuen Beschränkungen

Die chinesische Millionenmetropole Schanghai verschärft Insidern zufolge ihre bereits strengen Coronavirus-Beschränkungen. So wolle sie den Virusausbruch bis Ende des Monats in den Griff bekommen, sagten mit dem Vorgang vertraute Personen. Auch wenn die Neuansteckungen zuletzt gesunken seien, sollten die Restriktionen in Kraft bleiben bis Ende Mai, um einen erneuten Ausbruch zu verhindern.

Aus Berichten von Einwohnern und Einwohnerinnen in verschiedenen Bezirken und Beiträgen in den sozialen Netzwerken ging hervor, dass die 25-Millionen-Einwohner-Stadt Kontaktpersonen von CoV-Positiven schneller und in größerem Maße in Quarantänezentren verlegen wolle. Mehrere Personen berichteten, sie sollten trotz negativer Tests in diese Einrichtungen ziehen, weil in ihren Häusern Menschen positiv getestet worden waren.

Anderen wurde von ihren Hausverwaltungen mitgeteilt, sie dürften sich für eine Woche nicht über ihre Haustür oder ihre Wohnanlage hinausbewegen und keine Lieferungen entgegennehmen. So sollen die Fälle auf Gemeindeebene auf null sinken. Die Stadtregierung gab zunächst keine Stellungnahme ab.