Scholz: Historische Verantwortung für Unterstützung Kiews

Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz sieht sein Land in der historischen Verantwortung, die Ukraine gegen den Aggressor Russland zu unterstützen. „Aus der katastrophalen Geschichte unseres Landes zwischen 1933 und 1945 haben wir eine zentrale Lehre gezogen“, sagt er laut Redetext heute in einer Fernsehansprache zum 77. Jahrestag des Weltkriegsendes in Europa am 8. Mai 1945. Sie laute: „Nie wieder Krieg. Nie wieder Völkermord. Nie wieder Gewaltherrschaft.“

Deutschlands Präsident Frank-Walter Steinmeier sagte in Berlin, eine Lehre des 8. Mai 1945 sei, dass sich die Europäer nicht noch einmal durch aggressiven Nationalismus und Völkerhass auseinandertreiben lassen dürften. Den Krieg in der Ukraine nannte er einen „Epochenbruch“.

Am 8. Mai 1945 war der Zweite Weltkrieg in Europa mit der Kapitulation der deutschen Wehrmacht zu Ende gegangen. Zudem begeht Russland am 9. Mai mit dem Tag des Sieges über Nazi-Deutschland seinen wichtigsten Feiertag.