Infineon hebt nach Umsatzplus Prognose an

Der deutsche Halbleiterhersteller Infineon, der in Österreich unter anderem mit einem großen Werk in Villach in Kärnten vertreten ist, blickt nach einem Umsatzplus im abgelaufenen Quartal etwas zuversichtlicher auf das laufende Geschäftsjahr 2021/22. Der Umsatz werde sich in den zwölf Monaten bis Ende September auf rund 13,5 Mrd. Euro verbessern, teilte der Konzern heute mit.

Bisher hatte Infineon mit 13 Mrd. Euro gerechnet. Auch die Segmentergebnis-Marge werde mit mehr als 22 Prozent besser ausfallen als bisher angenommen. Nach wie vor übersteige die Nachfrage das Angebot deutlich, sagte Infineon-Chef Jochen Hanebeck.

Zudem belasteten globale Unwägbarkeiten die Lieferketten, insbesondere der Krieg in der Ukraine und der weitere Verlauf der Coronavirus-Pandemie.

Milliardeninvestitionen angekündigt

Um die hohe Nachfrage erfüllen zu können, plane Infineon für das Geschäftsjahr Investitionen von 2,4 Mrd. Euro. Schwerpunkt sei der Ausbau der Kapazitäten in der Frontende-Fertigung. Erst im vergangenen Jahr hatte Infineon in Villach ein neues Werk eröffnet. Im Februar kündigte der Konzern Milliardeninvestitionen in Malaysia an.

Im abgelaufenen zweiten Quartal legten die Erlöse auf Jahressicht um 22 Prozent auf 3,3 Mrd. Euro zu. Analysten hatten mit 3,21 Mrd. Euro gerechnet. Die Segmentergebnis-Marge verbesserte sich auf 23,1 Prozent.

Nach Steuern verdiente Infineon mit 469 Mio. Euro um drei Prozent mehr als im Vorquartal und ebenfalls mehr als erwartet. An der Börse wurden die Zahlen positiv aufgenommen: Die Papiere legten im vorbörslichen Handel bei Lang & Schwarz zwei Prozent zu.