Schwedische Sozialdemokraten entscheiden über NATO-Frage

Die schwedischen Sozialdemokraten werden am Sonntag bekanntgeben, wie sich die Partei zu einem möglichen NATO-Beitritt Schwedens verhält. Das kündigte Parteisekretär Tobias Baudin heute an.

Bisher war lediglich spekuliert worden, dass die Partei von Regierungschefin Magdalena Andersson die Entscheidung bereits auf dem kurzfristig einberufenen Vorstandstreffen fällen könnte.

Baudin sagte, es sei vorteilhaft, zeitlich abgestimmt mit dem Nachbarland Finnland vorzugehen. Finnland drängte zuletzt besonders auf eine Entscheidung in der NATO-Frage. Es sei daher besser, die Entscheidung rasch zu fällen, als eine weitere Woche zu warten. Ursprünglich hatten die Sozialdemokraten die Festlegung ihrer NATO-Linie für den 24. Mai versprochen.

Damit dürften die Würfel über die möglichen Beitrittsanträge sowohl von Finnland als auch von Schweden innerhalb einer Woche fallen. Die finnischen Sozialdemokraten, die Partei von Ministerpräsidentin Sanna Marin, haben ihre Entscheidung für Samstag angekündigt, bereits am Donnerstag will Präsident Sauli Niinistö seinen NATO-Standpunkt bekannt geben. Auch Marin will schon vor Samstag persönlich Farbe bekennen.