„Sea-Watch 4“ rettete 88 Personen im Mittelmeer

Die Crew des deutschen Rettungsschiffes „Sea-Watch 4“ hat laut eigenen Angaben 88 Menschen im zentralen Mittelmeer gerettet. Damit befinden sich 145 Menschen an Bord des Schiffes. „Ohne unsere Hilfe wären sie ertrunken oder illegal nach Libyen zurückgeführt worden“, erklärte die deutsche Hilfsorganisation Sea Watch heute im Kurznachrichtendienst Twitter. Das Schiff wartet nun auf einen Landehafen.

Bei einer weiteren Rettungsaktion wurden heute 86 Personen von der italienischen Küstenwache in Sicherheit und nach Sizilien gebracht. Die Personen befanden sich an Bord eines Segelbootes, das die Küste vor der sizilianischen Stadt Syrakus erreichte. An Bord befanden sich 43 Minderjährige. Sie stammen aus Ägypten, Afghanistan, dem Iran, dem Irak und Syrien, teilten die Behörden mit.

11.521 Migranten, Migrantinnen und Flüchtlinge sind nach Seefahrten über das Mittelmeer seit Anfang 2022 in Italien eingetroffen, teilte das Innenministerium in Rom mit. Im Vergleichszeitraum 2021 waren es 10.724 gewesen.