Neue Festnahme im Justizbereich in Montenegro

Montenegros Behörden scheinen fest entschlossen zu sein, gegen die organisierte Kriminalität im Justizbereich vorzugehen. Heute wurde laut Medienberichten der Präsident des Wirtschaftsgerichts, Blazo Jovanic, in der montenegrinischen Hauptstadt Podgorica festgenommen.

Wie die Tageszeitung „Vijesti“ berichtete, steht Jovanic unter Verdacht des Amtsmissbrauchs und der Bildung einer kriminellen Gruppe, die den Staat um Millionen Euro geprellt haben soll.

In derselben Causa gab es weitere Festnahmen, berichtete das Blatt. Die Festnahmen seien auf Antrag des Chefanklägers zur Bekämpfung der organisierten Kriminalität, Vladimir Novovic, erfolgt, der vor knapp zwei Monaten in dieses Amt berufen worden war, hieß es.

Erst Mitte April war in Podgorica auch die einstige Präsidentin des Obersten Gerichtshofes, Vesna Medenica, festgenommen worden. Ihr wurden ebenfalls die Bildung einer kriminellen Vereinigung und Amtsmissbrauch vorgeworfen.