50 Jahre „Licht ins Dunkel“ mit Jubiläumsfonds

Seit 1973 hilft „Lichts ins Dunkel“ in enger Kooperation mit dem ORF bedürftigen Menschen. Insgesamt wurden in diesen 50 Jahren 361.708.296 Euro von den Österreicherinnen und Österreichern gespendet.

Für die 50. Ausgabe weitet die Hilfsaktion ihr Angebot aus: Mit einem Jubiläumsfonds in der Höhe von zehn Millionen Euro sollen zusätzlich inklusive Projekte über drei Jahre hinweg gefördert werden, wie „Licht ins Dunkel“-Präsident Kurt Nekula sagte.

„Licht ins Dunkel“ wird zu einem überwiegenden Teil von Privatspenden finanziert. Gleich 72 Prozent der Spenden stammen aus diesem Bereich, 28 weitere werden von Unternehmen zur Verfügung gestellt. Die Altersverteilung ist dabei relativ ausgeglichen, wobei es Nekula zufolge sogar neun Spender gibt, die über 100 Jahre alt sind.

Für das Jubiläumsjahr hat „Licht ins Dunkel“ zusätzlich einen zehn Millionen Euro umfassenden Fonds mit noch nicht ausgeschütteten Spenden der vergangenen Jahr geschaffen, mit dem inklusive „Leuchtturmprojekte“ über drei Jahre hinweg finanziert werden sollen. Der Fokus liegt dabei auf Sozialraumprojekten für Menschen mit Behinderungen bzw. sozioökonomischer Benachteiligung.