Europaratschefin zu Besuch in zerstörten Städten

Die Generalsekretärin des Europarates, Marija Pejcinovic Buric, hat heute die Ukraine besucht. Wie die Agentur Ukrinform berichtete, besichtigte sie die bei russischen Angriffen schwer beschädigten Städte Borodjanka und Irpin nahe Kiew.

„Ich bin schockiert über die von der russischen Aggression bewirkte sinnlose Zerstörung, ich bin aber beeindruckt von der Widerstandsfähigkeit des ukrainischen Volkes“, schrieb die kroatische Politikerin auf Twitter.

Wie sie im Kurznachrichtendienst weiter berichtete, fand der Besuch in den zerstörten Städten gemeinsam mit der ukrainischen Vizeaußenministerin Emine Dscheppar statt. Pejcinovic Buric habe versprochen, der Europarat werde alle zur Verfügung stehenden Mechanismen nutzen, um die russischen Truppen für die Kriegsverbrechen in der Ukraine zu bestrafen, schrieb Dscheppar ihrerseits auf Twitter.

„Jeder in der Welt muss von den Kriegsverbrechen des Aggressors wissen“, zitierte Ukrinform außerdem den Regionalchef von Kiew, Olexandr Pawljuk. „Heute sind die Ukrainer der Vorposten im Kampf um die Zukunft Europas und der zivilisierten Welt. Es ist sehr wichtig, dass unsere europäischen Partner uns unterstützen“, schrieb er auf Telegram.