Wordle-Lösung „Fötus“ bringt „NYT“ in Verlegenheit

Das Lösungswort „Fötus“ beim populären Wortratespiel Wordle hat die „New York Times“ („NYT“) inmitten einer erhitzen Debatte über das US-Abtreibungsrecht in Verlegenheit gebracht. Die Zeitung, die das Onlinespiel im Jänner gekauft hatte, beteuerte gestern, das Wort sei nicht absichtlich ausgewählt worden.

„Einige Nutzer haben heute womöglich eine veraltete Antwort gesehen, die eng mit einem großen Nachrichtenereignis der letzten Zeit verbunden scheint“, erklärte Spieleredaktionsleiterin Everdeen Mason, ohne das Wort „Fötus“ direkt zu benennen. „Das ist vollkommen unbeabsichtigt und ein Zufall – die ursprüngliche Antwort für heute wurde im vergangenen Jahr in Wordle hochgeladen.“ Wegen der Wordle-Technologie könne es aber schwierig sein, bereits hochgeladene Wörter zu ändern.

Die Spieleredaktion nehme ihre Rolle „ernst“, einen „Ort der Unterhaltung und Flucht“ aus dem Alltag zu bieten, betonte Mason in der Onlineausgabe der Zeitung. „Und wir wollen, dass Wordle sich von den Nachrichten unterscheidet.“