Schweinepest: Rom startet mit Keulung von Wildschweinen

Italiens Gesundheitsbehörden haben grünes Licht zur Keulung von Wildschweinen in der Umgebung von Rom gegeben, nachdem die Afrikanische Schweinepest bei Tieren in der Hauptstadt und im Umland festgestellt worden war.

Ein isolierter Ausbruch der tödlichen Schweinepest war Anfang des Jahres im Nordwesten des Landes gemeldet worden. Vergangene Woche wurde in Rom ein Fall entdeckt – der erste in Mittelitalien. Das hat Befürchtungen über eine Ausbreitung der Epidemie ausgelöst.

Andrea Napoletano, ein enger Mitarbeiter des Präsidenten der Region Latium, die Rom umgibt, erklärte gegenüber dem TV-Sender RAI, man wolle die Wildschweinpopulation in Rom „selektiv“ reduzieren. Die Region hat ein Picknickverbot in Parks verhängt und angeordnet, dass in weiten Teilen des Nordens der Stadt, wo die Seuche festgestellt wurde, Mistkübel eingezäunt werden.

„Großangelegte Keulung“ erforderlich

In einer Erklärung von gestern teilte die Region Latium mit, dass von den 16 Tests, die nach der Entdeckung des ersten Falles in der vergangenen Woche an Wildschweinen durchgeführt wurden, zwei „sehr wahrscheinlich“ positiv auf Schweinepest ausfallen würden. Die endgültigen Ergebnisse lagen noch nicht vor.

Der stellvertretende Gesundheitsminister Andrea Costa sagte, die Ausbreitung von Wildschweinen sei ein Problem in ganz Italien, und eine „großangelegte Keulung“ sei landesweit erforderlich, trotz der Bedenken von Tierschutzorganisationen sowie Umweltschützern und -schützerinnen.

Probleme mit Wildschweinvermehrung

Die Afrikanische Schweinepest ist für den Menschen ungefährlich, sie kann weder durch den Verzehr von Schweinefleisch noch durch den Kontakt zu Tieren auf den Menschen übertragen werden. Für die betroffenen Schweine jedoch verläuft die Krankheit zumeist tödlich.

In der Umgebung von Rom haben sich Wildschweine in den vergangenen Jahren stark vermehrt. Viele von ihnen ernähren sich vom Müll auf den Straßen. Inzwischen sind die Paarhufer auch in anderen Teilen Italiens ein wachsendes Problem geworden.