Frauen protestierten in Kabul gegen Verhüllungspflicht

Etwa ein Dutzend Frauen haben heute in der afghanischen Hauptstadt Kabul gegen den neuen Erlass der Taliban protestiert, wonach Frauen in der Öffentlichkeit ihr Gesicht und ihren Körper vollständig verhüllen müssen.

Afghanistans oberster Führer und Taliban-Chef Hibatullah Akhundzada hatte am Wochenende ein Mandat erlassen, das Frauen die vollständige Verschleierung vorschreibt, idealerweise mit der traditionellen Burka.

„Gerechtigkeit, Gerechtigkeit“

Das Diktat war die jüngste in einer Reihe von schleichenden Einschränkungen in Afghanistan, wo die Islamisten die marginalen Errungenschaften, die Frauen nach dem Sturz des ersten Taliban-Regimes im Jahr 2001 durch eine US-geführte Invasion errungen hatten, wieder zunichtegemacht haben.

„Gerechtigkeit, Gerechtigkeit“, skandierten die Demonstrantinnen, von denen viele ihr Gesicht nicht bedeckten. „Burka ist nicht unser Hidschab!“ – Damit wollten sie zum Ausdruck bringen, dass sie das weniger einschränkende Kopftuch nicht gegen die völlig verhüllende Burka eintauschen wollen.

Die Protestaktion wurde von Taliban-Kämpfern kurz nach Beginn gestoppt. Auch Journalisten wurden daran gehindert, über die Demonstration zu berichten. „Wir wollen wie Menschen behandelt werden, nicht wie Tiere in der Gefangenschaft“, sagte eine Demonstrantin gegenüber der Nachrichtenagentur AFP.