Fotos von Abstürzen erhalten: Abflug in Tel Aviv gestoppt

Weil Passagiere und Passagierinnen Fotos von Flugzeugabstürzen auf ihre Handys erhalten haben sollen, ist der Abflug eines Flugzeuges in Tel Aviv auf seinem Weg zur Startposition gestoppt worden.

Das Flugzeug mit 165 Passagieren und Passagierinnen von Anadolu Jet – einer Tochtergesellschaft von Turkish Airlines – sei zum Terminal zurückgebracht worden, teilte der Flughafen Ben Gurion nahe Tel Aviv heute mit.

Zuvor hätten Passagiere und Passagierinnen die Crew darüber informiert, dass sie entsprechende Fotos auf ihre Mobiltelefone erhalten hätten. Ein Sprecher von Turkish Airlines bestätigte den Vorfall. Der Jet sollte nach Istanbul fliegen.

Der israelische Rundfunk berichtete unter Berufung auf den Flughafen, die Quelle der versandten Fotos habe sich im Flugzeug befunden. Es handle sich nicht um eine Cyberattacke. Die Polizei habe Ermittlungen aufgenommen.

Der Flughafen äußerte sich auf Nachfrage nicht dazu. Der Flughafen teilte zudem mit, die Passagiere und ihr Gepäck würden im Moment erneut überprüft. Sollte sich herausstellen, dass keine Gefährdung bestehe, werde der Abflug genehmigt.