U-Ausschuss: Ex-BK-Chef über „neutralisierte Maulwürfe“

Vor der Befragung des langjährigen Kabinettschefs des Innenministeriums, Michael Kloibmüller, hat sich der ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss gestern zum Auftakt den „Ibiza“-Ermittlungen gewidmet. Befragt wurde Franz Lang, ehemals Leiter des Bundeskriminalamts (BK). Im Fokus stand die Entstehung der dort angesiedelten „SoKo Tape“ und deren Verhältnis zur Wirtschafts- und Korruptionsanwaltschaft (WKStA). Es ging um Bestellungsvorgänge, angebliche Leaks und die Begeisterung über „neutralisierte Maulwürfe“.

Lesen Sie mehr …

Holzer sagte wegen Krankenhausaufenthalts ab

Der bei Langs Befragung mehrmals zur Sprache gekommene ehemalige Leiter der „SoKo Tape“ und nunmehrige Bundeskriminalamtschef Andreas Holzer sagte unterdessen für seinen für morgen geplanten Befragungstermin ab. Als Grund nannte er einen Krankenhausaufenthalt, bestätigte die Parlamentsdirektion einen Bericht des Onlinemediums ZackZack.