Syrien-Geberkonferenz sammelte 6,4 Mrd. Euro ein

Bei einer Syrien-Geberkonferenz in Brüssel sind mehr als sechs Milliarden Euro für das von Krisen und Krieg gebeutelte Land gesammelt worden. Für dieses Jahr seien es 4,1 Milliarden Euro, für das kommende Jahr 2,3 Milliarden Euro, sagte EU-Kommissar Oliver Varhelyi gestern.

Allein 4,8 Milliarden Euro seien von der EU und ihren Mitgliedsstaaten zugesagt worden. Österreich stellt für die Leidtragenden des Syrien-Krieges insgesamt 15 Millionen Euro für 2022 bereit. Davon stammen 13 Mio. aus dem Auslandskatastrophenfonds und zwei Mio. aus den Mitteln der Austrian Development Agency (ADA).

UNO: Menschen in Syrien nicht vergessen

Die Konferenz fand zum sechsten Mal statt. Neben Hilfen für Syrien geht es auch um die Unterstützung der Nachbarländer, die besonders viele syrische Flüchtlinge aufnahmen. Der Bürgerkrieg in Syrien dauert seit dem Jahr 2011 an.

UNO-Generalkommissar Philippe Lazzarini warnte davor, die unter dem andauernden Konflikt in Syrien leidenden Menschen zu vergessen. „Es ist an der Zeit, dafür zu sorgen, dass Syrien und die palästinensischen Flüchtlinge nicht zum neuen vergessenen Konflikt werden“, sagte er.