Neuseeland öffnet Ende Juli für Reisende aus aller Welt

Neuseeland öffnet am 31. Juli seine Grenzen erstmals wieder für Reisende aus aller Welt – zwei Monate früher als zunächst geplant. „Neuseeland ist gefragt und dann wieder vollständig ‚open for business‘“, sagte Ministerpräsidentin Jacinda Ardern heute. Bereits seit Anfang Mai dürfen Besucher und Besucherinnen aus 60 visabefreiten Ländern (Visa-waiver Countries) in den Pazifikstaat einreisen, darunter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Einreisende müssen mindestens zweifach gegen das Coronavirus geimpft sein. Jedoch gibt es Ausnahmen. Es wird empfohlen, sich bei den neuseeländischen Behörden genau über die Regeln zu informieren.

Derzeit müssen Besucher und Besucherinnen zudem noch einen Coronavirus-Test vor der Abreise im Heimatland und einen weiteren bei der Einreise nach Neuseeland machen. Die Testpflicht könnte Ende Juli ebenfalls wegfallen, jedoch ist darüber noch keine endgültige Entscheidung gefallen, wie neuseeländische Medien berichteten.

Neuseeland mit seinen fünf Millionen Einwohnern und Einwohnerinnen galt lange als Vorzeigestaat im Kampf gegen das Virus. Der Inselstaat hatte sich im März 2020 weitgehend von der Außenwelt abgeschottet und verfolgte zeitweise eine Null-Covid-Strategie. Mittlerweile hat das Land aber wegen der sehr ansteckenden Omikron-Variante mehr als eine Million Fälle verzeichnet.