Arbeiterkammer: Anderl tritt wieder als Präsidentin an

„Persönliche Erklärung“ einmal anders: Die Präsidentin der Arbeiterkammer (AK), Renate Anderl, nutzte dieses Instrument heute nicht für einen erwarteten Rücktritt, sondern für die Ankündigung, im Jahr 2024 ein weiteres Mal für diese Funktion zu kandidieren. Die Zustimmung ihrer Fraktion für diesen Plan hat sie sich bereits abgeholt.

Anderl betonte bei ihrem Pressestatement, dass ihre heutige Ankündigung nichts mit den Rücktritten in der Regierung zu tun habe. Vielmehr sei der Termin der Bekanntgabe schon seit einem Jahr festgestanden. Ein Rücktritt sei kein Thema gewesen, sie habe sich aber mit der Familie beraten, ob sie 2024 wieder als Spitzenkandidatin der sozialdemokratischen Fraktion ins Rennen gehen wird. Das will sie, um sich weiter Sozialthemen widmen zu können und weil sie stolz ist, solch einer „tollen Organisation“ vorstehen zu können.

Wenig begeistert zeigte sich Anderl darüber, dass die Agenden von Wirtschaft und Arbeit in einem Ressort zusammengelegt werden. Sie ortet hier Interessengegensätze, die ÖVP-Minister Martin Kocher erwarten würden.