Keine Maskenpflicht mehr in Frankreichs „Öffis“

In Frankreich entfällt von Montag an die Maskenpflicht in Bussen und Bahnen. „Das entspricht unserer Strategie, die Einschränkungen weiter abzubauen“, sagte Frankreichs Gesundheitsminister Olivier Veran heute in Paris. „Die Lage verbessert sich, auch wenn wir die fünfte Welle noch nicht ganz hinter uns haben“, fügte er hinzu. „Das lässt uns alle aufatmen, vor allem angesichts der steigenden Temperaturen.“

In Krankenhäusern und Altenheimen müssen weiter Masken getragen werden. Dort müsse auch weiterhin eine Impfung oder ein negativer Test nachgewiesen werden, sagte der Minister. Die Inzidenz liegt in Frankreich mit rund 67 Millionen Einwohnern und Einwohnerinnen derzeit bei 405 Fällen auf 100.000 Einwohner pro Woche. Es befinden sich landesweit noch knapp 1.400 CoV-Patienten bzw. -Patientinnen auf den Intensivstationen.