Finnlands Präsident verkündet Haltung zu NATO-Beitritt

Der finnische Präsident Sauli Niinistö will morgen seine Haltung zu einem möglichen NATO-Beitritt seines Landes bekanntgeben. Niinistö will vor der endgültigen Entscheidung der Regierung seine „persönliche“ Meinung zur Frage einer Mitgliedschaft in dem westlichen Militärbündnis erklären.

Finnland ist seit Jahrzehnten neutral, seit dem Einmarsch des Nachbarlandes Russland in die Ukraine hat sich jedoch die öffentliche Meinung deutlich gewandelt. Auch im benachbarten Schweden steht die Entscheidung über einen NATO-Betritt kurz bevor.

Endgültige Entscheidung am Sonntag

Laut einer am Montag veröffentlichten Umfrage befürworten inzwischen 76 Prozent der Bürger und Bürgerinnen Finnlands eine Mitgliedschaft in der NATO, während die Zustimmung in den vergangenen Jahren bei 20 bis 30 Prozent gelegen war.

Die regierenden Sozialdemokraten von Ministerpräsidentin Sanna Marin wollen ihre Haltung zur NATO-Frage spätestens am Samstag verkünden. Einem Medienbericht zufolge sollen Niinistö, Marin und vier ihrer Minister dann am Sonntag die endgültige Entscheidung über einen Antrag auf Mitgliedschaft in der NATO treffen.