Ampel: Sechs Bundesländer gelb

Das Burgenland, Kärnten und Tirol sind die einzigen Bundesländer, in denen noch hohes Coronavirus-Risiko herrscht. Sie werden gemäß dem der APA vorliegenden Dokument der zuständigen Kommission heute auf der Ampel auf Orange geschaltet.

Alle anderen Länder sowie der Bundesstaat stehen auf Gelb, also auf mittlerem Risiko. Relativiert werden die weiter sinkenden Infektionszahlen unverändert durch die wenigen Tests.

Relevante Testtätigkeit gibt es nur noch in Wien, wo auf 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner knapp 42.000 Tests kamen. Schon mit großem Abstand dahinter folgt Niederösterreich mit fast 17.000. Schlusslicht ist Tirol mit nicht einmal 3.500.

Insgesamt setzte sich auch diese Woche der rückläufige Trend bei den Infektionen fort. Der Rückgang im 14-Tage-Vergleich lag zwischen acht Prozent in Tirol und 24 Prozent in Vorarlberg, das diese Woche auch die niedrigste Risikozahl hat, die für die Farbeinstufung verantwortlich ist.