Valie Export erhielt hohe österreichische Auszeichnung

Die österreichische Künstlerin Valie Export, die am 17. Mai ihren 82. Geburtstag feiert, ist gestern Nachmittag „nach zwei Jahren pandemischer Verzögerungen“ im Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien (mumok) mit dem Großen Silbernen Ehrenzeichen mit dem Stern für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet worden. Die Überreichung nahm Grünen-Kunst- und -Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer vor.

„Mit Valie Export wird eine der international renommiertesten Künstlerinnen Österreichs geehrt, die ein wahrlich außergewöhnliches Oeuvre vorweisen kann. Ihre Arbeiten haben mich immer zutiefst berührt und inspiriert“, erklärte die Staatssekretärin in einer Aussendung.

„Es war mir immer ein Anliegen, bei meinen internationalen Ausstellungen und bei den Ausstellungen in Österreich die Freiheit der vielfältigen österreichischen Kultur und Kunst sichtbar zu machen. Diese Freiheit müssen wir uns bewahren. Wir müssen vorsichtig und aufmerksam sein, damit wir unser liberales Land weiter bestärken und verstärken. Es muss uns bewusst sein, dass wir in einer politisch und gesellschaftlich sehr unruhigen Zeit leben“, wurde Valie Export zitiert.